Klavierstunde bei Fräulein Großbüstenhalter

Die Darsteller kommen jetzt richtig in Fahrt! Mit dem Zeitplan im Hinterkopf steigt die Motivation eines jeden und die (schmutzigen) Proben nehmen ihren Lauf.

Hey Leute!

Diese Woche haben sich die Darsteller mal richtig ins Zeug gelegt!

Denn es gilt ein straffer Zeitplan einzuhalten und auch die letzten Hemmungen zu überwinden, um sich gelassen auf Szenen einstellen zu können, die dem ein oder anderem ganz vielleicht unangenehm sind, wie zum Beispiel Georgs (Robin Wesemann) erotischen Fantasien mit seiner anziehend strengen Klavierlehrerin Fräulein Großbüstenhalter (Marie Krumnow).

Deswegen wollen wir über die schmutzigen Details gar nicht zu viel ausplaudern. Doch so viel sei verraten: an Humor wird es nicht fehlen!

Hui, mittlerweile ist die Rolle des meist stillen Zuschauers wirklich zu einer Rennerei geworden. Es teilen sich immer mehr Gruppen auf: Sänger, Tänzer, Schauspieler. Es werden immer mehr Szenen geprobt, kreative Köpfe zusammengesteckt und allerlei Sachen organisiert und neu gedacht.

Zudem wartet auf die bunte Truppe ein sagenhaftes, vierstündiges Fotoshooting am Freitag, den 10.02.! Natürlich sind auch wir mit von der Partie, aber dann doch lieber hinter der Kamera!

Also Lächeln nicht vergessen, denn nächste Woche gibt es wieder mehr von uns und den Proben auf dem nicht mehr ganz so weiten Weg zum großen Finale!

Euer Blog-Team

Und weiter geht's in 2017!

Wir wünschen euch allen ein frohes Neues und haben natürlich nicht vergessen, das Jahr mit neuen Infos aus den ersten Proben 2017 zu beginnen. Nach drei „probenlosen“ Wochen blieb leider nicht viel Text hängen...

Hey Leute!

Wir hoffen ihr hattet schöne Feiertage und wünschen euch ein gutes und erfolgreiches Jahr 2017!

Nach einer etwas verlängerten Ferienpause sind auch wir wieder da und verfolgen die Entwicklungen unserer Darsteller mit viel Spaß und Spannung.

Natürlich war es anfangs etwas schwer wieder in die Szenen rein zu kommen, zumal die Schauspieler jetzt in mehreren Gruppen proben und anbei noch an ihren Projekten zur Kostümzusammenstellung oder Bühnenbildgestaltung zu nagen haben.

So war die Aussage „Ich hatte keine Zeit meinen Text zu lernen.“ keine Seltenheit, macht aber letztendlich nichts.

Denn für alle Fälle sind ja Jan und Viola da und werden nicht müde ihre Schüler zu motivieren und auf Trab zu halten, ob mit verrückten Aufwärmspielen oder lustigen Bühnenideen.

Mit dieser Unterstützung sahen die zweite und dritte Szene am 09.01 schon ansehnlich aus. Nichtsdestotrotz haben alle noch viel Arbeit vor sich, erst recht was das Zusammenspiel der einzelnen Rollen angeht.

Dabei traten Lennardts (Moritz Stiefel) Schauspielkünste unserer Meinung nach am besten hervor, so sicher wie der sich schon in seinem Text und Charakter bewegte und nach jedem Patzer sofort wieder einstieg.

Es wird, es wird!“, können wir dazu nur sagen.

Wir liefern euch natürlich weiterhin so viel Material wie möglich und freuen uns auf die nächste Woche!

Euer Blog-Team

"Multum enim?" - "Multum olim!"

Nicht nur die lateinische Sprache, sondern vor allem die Theatersprache ist anfangs ungewohnt und schwer zu erlernen. Diesen Montag hieß es für die Jungs üben, üben, üben.

Hey Leute!

Auch diese Woche hieß es wieder Proben, Proben, Proben für unsere jungen Darsteller.

Nach dem Aufwärmen, bestehend aus Spielen wie Messerwerfen, was die Verbindung verschiedener Szenenübergänge trainieren sollte, und einem Catwalk wie bei einer Modenschau oder auch „Freeze“, ging es wieder in zwei Gruppen los.

Erstmals mussten die Schauspieler der zweiten Szene an ihre Inszenierung, die in einem Klassenraum spielt in der Herr (oder Frau) Sonnenstich (Alea Finke) seine/ihre Schüler in Latein unterweist... naja er oder sie versucht es zumindest.

Anfangs forderte Viola alle auf genaustens über die Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen der jeweiligen Rolle nachzudenken und diese mit der eigenen Person zu verbinden. Sicher keine leichte Aufgabe sich plötzlich in eine schwulen Schüler zu denken oder als Mann zu fungieren, wenn man sie selbst so selten versteht.

Die Ergebnisse waren dafür wirklich großartig, auch die Probenleiterin war begeistert am Lachen während die Schauspieler mehrere Situationen und nebensächliche Details ausprobierten.

Lennardt und Dominik, die Moritz Stiefel und Melchior Gabor verkörpern, wirkten vor allem gegen Ende den Proben schon recht wortsicher. Beste Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Aufführung also! Natürlich dank der guten Rollenzuteilung und Leitung der Proben!

Wir freuen uns schon die weiteren Fortschritte des Stückes verfolgen zu können und halten euch auf dem Laufenden.

Euer Blog-Team

Die Proben haben begonnen!

Ab jetzt beginnt die harte Probephase unserer Darsteller, die nicht nur an ihrem schauspielerischem Talent, sondern auch an ihren Bewegungen und ihrem Gesang arbeiten müssen. Kreativität und Engagement sind gefragt!

Hey Leute!

Auch heute (den 5.12.) haben wir den bunten Haufen bei ihren Proben begleitet und so viel sei verraten, die Proben des eigentlichen Stückes haben nun offiziell begonnen!

So wurden die Darsteller heute in zwei Gruppen aufgeteilt.

Während die eine Gruppe mit den ersten Proben des Stückes begann, hat sich die andere Gruppe mit einer Recherche zu Inszenierungen des Stückes befasst. Die Darsteller sollen hierbei sich ihre eigene Fassung des Bühnenbild oder der Kostüme überlegen und letztendlich auch das Programmheft zum Musical selber gestalten.

Parallel liefen die ersten Proben zur ersten Szene des Stückes. So probten Sara, die Frau Bergmann spielen wird und Esther, die die Rolle von Wendla übernehmen wird.

Dabei lief wie zu erwarten beim ersten Mal nicht alles glatt. Nervöse Lacher, Textpatzer und auch einige sprachliche Schwierigkeiten wie zum Beispiel die übertriebene Anfänger-Theatersprache waren hier an der Tagesordnung.

Aber nichts dergleichen konnte die Darsteller aus der Ruhe bringen und wenn doch, gab es immer noch Viola Schneider, die mit ihrer Spontanität und Ideenreichtum die Begeisterung für das Stück schürte und auch uns von der Tatsache überzeugen konnte, dass ein einfacher Schal eine Schürze sein soll.

Und auch Jan Nwattu war wieder mit von der Partie und hat unseren unerfahrenen Darstellern Tipps gegeben, wie sie sich auf der Bühne richtig bewegen können, um dem Gesagtem Ausdruck zu verleihen.

Wie ihr seht, sind die Startschüsse gefallen und die Inszenierung des Stückes „Spring Awakening“ nimmt langsam Form an. Wir sind gespannt auf die nächsten Eindrücke!

Euer Blog-Team

Schildkröten-Wushu in den Vorproben

Ein herzliches Willkommen zu unserem ersten Blogeintrag. Hier liefern wir euch die allerersten offiziellen Eindrücke der Vorproben zum Musical „Spring Awakening 2017“!

Hey Leute!

Herzlich Willkommen zu unserem ersten Blogeintrag auf der Website!

Und wir fangen auch gleich mit der ersten - von uns besuchten Probe am 28.11 an.

Zu Anfang haben die Schauspieler das Stück mit verteilten Rollen zu Ende gelesen und dabei an ihrer Interpretation der Stimme des jeweiligen Charakters gearbeitet. Schon nach wenigen Minuten wurde man durch die unglaublich gute Laune der Darsteller mitgerissen!

Durch spontane und witzige Aufwärmspiel-Ideen von Viola Schneider, der Probenleiterin, und unterhaltsamen Kommentaren einiger Schüler, hat man gemerkt, dass SPASS - hier groß geschrieben wird. Neben einem Roboter-Vertrauens-Spiel gehörte auch das sogenannte „Schildkröten-Wushu“ dazu, dessen Ziel darin besteht, eine kleine Plastik-Schildkröte vom Handrücken des Gegenspielers zu schlagen. Dieses Spiel hat auch uns einige Lacher gekostet!

Um unseren Darstellern einen ersten Einblick von der Theaterwelt zu geben, haben Jan und Viola einige belustigende Stories aus dem Stück „Romeo und Julia“ erzählt, in dem Jan Nwattu selbst als Romeo auftrat.

Nach einem Brainstorming auf Plakaten zu den Charakteren des Stückes und Themen wie Eltern, Lehrer, Mädchen und Jungen, aus dem sich interessanterweise herausstellte, dass Jungen „schwanzgesteuert“ und Mädchen als „unaufgeklärt“ für unsere Schauspieler gelten, ging es mit den ersten Planungen von „Spring Awakening“ los.

Alles was wir dazu sagen können: Ein Haufen Arbeit! Hallelujah! Da kann sich die bunte und stets gut gelaunte Truppe, die hauptsächlich aus Oberstufenschüler besteht, auf was gefasst machen.

Wir drücken Ihnen die Daumen und bleiben auch weiterhin dran!

Euer Blog-Team

Das "Musical Spring Awakening" entsteht in einer Kooperation mit dem Stadttheater Minden.

Die Website ist im Rahmen des Literaturkurses von Herrn Bornemann initiiert worden.

 

Impressum und Kontakte:

Spring_Awakening@web.de

Webinitiatorin: Amy Buse

Herder-Gymnasium Minden

Brüningstraße 2, 32427 Minden