Erfolgreiche Probenwoche vorrüber!

Eine Woche lang probten die Darsteller fleißig in den Räumen des Mindener Stadttheaters. Nach dieser Zeit voller erfolgreicher und anstrengender Proben geht es jetzt erst mal in die Ferien.

Hey Leute!

 

Vom dritten bis zum siebten Juli war das Theater nur für einen Zweck reserviert: Unsere Schauspieler in großen Schritten der Aufführung näher zu bringen. Und das gelang dem Probenleitungsteam allemal! Zusammen mit Andrea Krauledat, der Leiterin des Theaters, brachten Viola und Nina die Schüler gesanglich wie auch schauspielrisch auf Hochtouren. Die Proben gingen von morgens bis nachmittags, ließen somit genügend Zeit für Pausen und Freizeit, auch wenn manch motivierte Seele gerne noch einmal sein Solo raus gehauen hätte... wenn man auf der Bühne steht, vermittelt das gleich ein ganz anderes Gefühl als im Musikraum des Herder Gymnasiums, in dem normalerweise geprobt wird.

 

Ganz neu war auch die Arbeit an der Tanz-Choreografie, die Kevin Necker, HipHop-Tänzer von "Minden Moves", übernahm. Einige der Schritte, die die Mädels bereits in die Choreo aufgenommen hatten, ließen sich diese Woche auch wieder erkennen.

 

Tanz, Gesang und Schauspiel... das Leben ist halt kein Ponyhof, was aber kaum jemanden zu stören scheint. Was ich euch nach dieser Woche definitiv versichern kann; Das Musical Frühlingserwachen bringt eine Menge Emotionalität und Humor mit sich und mit beidem haben mich die Darsteller bereits in den Bann des Stückes gezogen.

 

Wer anbei mehr zum Stück wissen will schaut einfach in das neue Theater-Magazin 2017! Hier der Link: https://stadttheater-minden.de/wp-content/uploads/tm-1718/#60

 

Und damit wünschen wir euch wunderschöne Sommerferien!

 

Euer Blog-Team

Der Countdown läuft!

Jaja, eine Woche nur noch bis zur langen Probenwoche. Heute starteten unsere Darsteller einen letzten Singmarathon, bevor eine Woche voller Schauspielerei auf sie wartet.

Hey Leute!

Wir nähern uns der Probenwoche, die sich weitesgehend auf die schauspielerischen Talente der Gruppe konzentrieren wird. Auch die Band wird vor Ort sein, weswegen heute noch einmal eine gemeinsame musikalische Probe stattfand, in der alles gegeben wurde, bis der Son saß.

Nach einem kurzen Einsingen und Einspielen beider Gruppen in getrennten Räumen liefen die Anfänge etwas holprig ab. Das Tempo der Musiker schien die Sängerin, Julia Cakir (Ilse) - mit ihrem ruhigen Solo - zu verwirren und so brauchte es einige Versuche, bis die richtige Einsatzstelle gefunden war. War der Beginn dann geschafft, so hackte es am Ende.

Dennoch hat sich die Hartnäckigkeit von Frau Doormann und Herrn Heinze ausgezahlt, denn im Laufe der Stunde harmonierten Sänger wie auch Musiker immer besser miteinander. Tatsächlich klingt das „Lied vom neuen Sommer" bühnenreif und gänsehauterregend.

Mit einem nicht-stückbezogenem Lied „Be with me" findet die Premiere des ersten gemeinsam gesungenen Songs bei der Abi-Zeugnisverleihung statt, wo der Chor den Titel von Jim Papoulis in der Martinikirche am Donnerstag (29.06.) den diesjährigen Abiturienten widmet.

Und damit geht's in die Probenwoche, die ein großer Meilenstein zu Premiere des gesamten Musicals sein wird, Wir sind gespannt!

Euer Blog-Team

Mit Schweiß, Blut und einer Menge Motivation

Auch wenn die Planung hier und da mal aus den Fugen gerät, lassen sich unsere Darsteller und die Leiter des bunten Haufens trotzallem von nichts aus der Bahn werfen.

So steht die große Probenwoche kurz bevor...

Hey Leute!

Mit einer kleinen Feiertagsverzögerung gibt‘s jetzt endlich die News zu den Fortschritten des Stückes „Spring Awakening“. Die Trupp wächst zu einer aufeinander eingestimmten Einheit zusammen und auch wir fühlen uns längst nicht mehr wie die nervigen Paparazzi am Rande, sondern wie willkommene Gäste – also danke dafür!

Die Proben mit der Band laufen auf Hochtouren und scheinen zurzeit auch der bearbeitungswürdigste Teil der Proben zu sein, da der Gesang – ob im Chor, in kleineren Gruppen oder als Soli – wirklich gänsehauterregend ist. In den Pausen setzten sich vor allem die Jungs gerne zusammen und singen Songs des Musicals, um sich so gegenseitig zu verbessern.

Andere arbeiten unterdessen an ihrer schauspielerischen Spontanität und Kreativität oder auch am Einprägen ihrer Texte. Falls Viola Schneider oder Nina Doormann mal ausfallen, mangelt es nicht an Selbstständigkeit, und genau diese Eigeninitiative und Motivation ist im Theater extrem gefragt, denn es wird am laufendem Band darauf hingewiesen: Die Probenwoche steht vor der Tür!

Nicht einmal mehr zwei Wochen bis zum Start einer harten Woche voller Arbeit, die aber auch eine große Hilfe für die Schauspieler sein wird, da jeder Einzelne genügend Zeit bekommt, sich seine Rolle anzueignen und sich in sie hinein zu denken bzw. zu leben.

Zudem versprach Frau Doormann den Darstellern, dass sie noch genügend Zeit für Freizeit und zum Entspannen übrig hätten.

Auch die Woche werden wir so weit wie möglich begleiten und euch mit viel Bildmaterial versorgen.

Demnächst könnt ihr außerdem auf unserer Seite die Namenslisten der Schauspieler mit ihrer Rollenbesetzung sowie die der Band und ihrer instrumentalischen Besetzung aufrufen!

Bis dahin eine wunderschöne Sommerwoche!

Euer Blog-Team

Wage dich dorthin, wo der Busch blüht!

Heute haben sich unsere Sänger definitiv weit vorgewagt! Wie die ersten offiziellen Proben zusammen mit der Band verliefen wollen wir euch nicht vorenthalten.

Hey Leute!

Nach viel Vorbereitung auf die erste gemeinsame Probe war es heute endlich so weit! Der gesamte Chor traf sich mit der Band im Musikraum und unter Herr Heinzes und Frau Doormanns Leitung gelangen auch schon die ersten Ansätze recht gut.

Die lauten Instrumente stellten vor allem für diejenigen mit Soloparts eine neue Herausforderung dar, denn jetzt darf sich keine Stimme mehr zurück halten, die volle Lautstärke muss gezeigt werden. Leider konnten wir bei dieser Probe nicht bis zum Schluss bleiben, dafür haben wir uns aber mit einigen Schauspielern im Nachhinein ausgetauscht. Vor allem Christopher, der Ernst spielt, und seine emotional ergreifende Stimme in „Berühr mich“ wurde hierbei sehr gelobt. Herr Heinze, der erstmals den Text hörte, fand dabei „Wage dich dorthin, wo der Busch blüht“  eindeutig zweideutig.

Mehr Infos zu der Band kommen! Nächstes Mal sind wir wieder bis zum Ende dabei sein und versorgen euch mit ausreichend Input. Bis dahin!

Euer Blog-Team

Großes Lob nach Probenwochenende

Nach dem zweiten Probenwochenende, das uns mehr als nur vom Stuhl gehauen hat, wollen wir erst einmal ein großes Lob an die fleißigen Sänger und ihre geduldige Chorleiterin Frau Doormann aussprechen. Wie anstrengend die drei Tage verliefen wollen wir euch hier verraten.

Hey Leute!

Drei Tage völlige Stille in den Wänden des Herder-Gymnasiums Minden. Nur am Elternsprechtag waren hier und da einige Lehrer und Schüler mit ihren Eltern auf dem Weg zur Offenbarung. Sonst rührt sich nichts... zumindest schein es so.

Aber wenn man die Ohren spitzt, hört man den Gesang eines Chores, denn so probten die Darsteller ihr ganzes langes Wochenende, um die Songs des Musicals zu perfektionieren. Die Ergebnisse des Tages wurden aufgenommen und in die Theatergruppe gestellt. Ergebnisse, die uns wirklich den Atem geraubt haben!

„Ich stell mir gerade vor, wie ihr das so richtig laut und emotional auf der Bühne raushaut...Das gibt Gänsehaut!“, schreibt Meike Messal gleich auf die erste Hörprobe. Wir können ihr da nur zustimmen.

Fehler und Probenbedarf besteht zwar immer noch an der ein oder anderen Stelle, aber der dafür wichtigste Grundbaustein ist allerspätestens an diesem Wochenende gesetzt worden: Spaß!

Denn davon zeigen die Darsteller eine Menge, während sie ihre Stimme – ihre hohen und tiefen Töne – ganz neu entdecken. An Motivation mangelt es nicht.

Ein sehr hervorzuhebender Erfolg sind die Jungs mit „So'n verficktes Leben“, da es schon etwas her ist, dass wir ihren Singproben das letzte Mal beigewohnt haben. Und nein, wir übertreiben nicht, wenn wir sagen, dass gleich beim ersten Versuch den Refrain zu performen jeder Ton getroffen wurde. Ein großes Lob von uns!

Ihr merkt, wir sind im Musicalfeeling. Montag geht’s dann gleich weiter mit der Band, wir freuen uns drauf! Bis dahin!

Euer Blog-Team!

Das "Musical Spring Awakening" entsteht in einer Kooperation mit dem Stadttheater Minden.

Die Website ist im Rahmen des Literaturkurses von Herrn Bornemann initiiert worden.

 

Impressum und Kontakte:

Spring_Awakening@web.de

Webinitiatorin: Amy Buse

Herder-Gymnasium Minden

Brüningstraße 2, 32427 Minden