Der Katastrophendurchlauf 2.0 unterschied sich schon deutlich von seinem Vorgänger. Neben einigen Unsicherheiten und stockenden Übergängen war auch viel Bühnenwürdiges und Begeisterndes zu sehen. Auch Frau Plöger schien von den Fortschritten beeindruckt zu sein.
Hey Leute!
Der heutige Katastrophendurchlauf kam mir schon fast wie eine kostenlose Aufführung vor, wenn man die riesigen Fortschritte und viel flüssigeren Übergänge bedenkt, die vor wenigen Wochen kaum saßen.
Der Chor war, selbst ohne Mikro, auch bis zu den hinteren Reihen zu hören, vermittelte eine aufführungswürdige Stimmung und Begleitung zum Schauspiel, welches spontan umgeändert werden konnte, wenn der Leitung etwas noch nicht wirklich passte.
Begeistert war auch Nina Doormann, die in den letzten Proben immer wieder die Gesangskünste auffrischen musste, weil Tonlagen verloren gingen oder es einigen schwer fiel Gesang und Tanz miteinander zu vereinen.
"Beim Tanzen bewegt man sich zu einer Musik. Im Musical müssen die Darsteller diese selbst erzeugen, hören sich aber kaum.", erklärt der Choreograph Raymund Raimann. "Es war vorhersehbar, dass das zu einer Herausforderung werden würde."
Diese Herausforderung konnte die Gruppe mit Ninas Hilfe aber endlich meistern.
Nächste Woche startet das Team in die vorletzte Etappe: die Probenwoche. Bis dahin; immer schön Ernst bleiben!
Euer Blog-Team
Mit dem letzten Besuch eines professionellen Fotografens ist einer der letzten Prozesse des Musicals abgeschlossen. Das Finale naht.
Hey Leute!
Diese Woche ging es auf der Bühne des Stadttheaters wieder rund!
Komplett in schwarz gekleidet wurde die Gruppenchoreo weiter geprobt, wobei die Musiker im hinteren Teil der Bühne ein bisschen zu kurz kamen. Während sie kaum etwas von Gesang und Schauspiel mitbekamen, fiebert die Gruppe dem Einsatz der Technik - wie zum Beispiel Headsets und Bühnenbelichtung - entgegen, um die sich Eike Egbers vom Theater in der letzten Probenwoche kümmern wird.
Der Auftritt in komplettem Schwarz diese Woche entsprang selbstverständlich nicht dem Zufall. Grund war der Besuch eines Profi-Fotografen, der Darsteller, Musiker, Tänzer und auch die Leitung für das "Spring Awakening" Programmheft ablichtete, während alle bei den Proben ihr bestes gaben. Und da kam eine Menge bei rum!
Mein persönlicher Favorit: "Ich vetrau", ein kirchenchoral-ähnliches Lied, mehrstimmig ein absoluter Traum, dem Viola und Andrea noch schnell einen Jazz-Band-Flair eingehaucht haben. Mit absoluter Spontanität schaffte es der Song für mich auf die Bestenliste. Das ist Theater!
Leider wird es nächste Woche aber erst einmal keine neuen Infos geben, da die Q2 sich auf ihre letzte Studienfahrt begibt, uns drei Webinitiatoren eingeschlossen. Also heisst es für die nächste Woche erst einmal Abschied nehmen. Weiter gehts es in den Ferien mit dem zweiten Katasrophendurchlauf und der letzten Probenwoche. Bis dahin, haut rein!
Euer Blog-Team
Wie versprochen findet ihr hier eine Liste der Namen und Aufgabenszuordnungen aller Mitwirkenden des Musicals!
Leitung; Andrea Kraudelat: Regie
Viola Schneider: Regie
Nina Doormann: Musikalische Leitung
Meike Messal: Organisation
Matthias Heinze: Musikalische Leitung
Zoe Pape: Organisation/Regie
Schauspiel/Gesang: Dominik Broshinski: Melchior Gabor
Esther Kipnis: Wendla Bergmann
Lennart Ferling: Moritz Stiefel
Julia Cakir: Ilse Neumann
Melia Keil: Martha Bessel
Anna Kirzhner: Anna
Hannah Lorenz: Thea
Fabian Janzen: Otto Lammermeier/Albrecht
Finn Ummen: Hänschen Rilow/Rupert
Christopher Ryll: Ernst/Reinhold
Robin Wesemann: Georg Zierschnitz/Herrn Stiefel/Dieter
Sara Domke: Frau Bergmann
Melia Köster: Frau Gabor
Kevin Boke: Herr Gabor
Sophie Sanders: Direktor Knochenbruch
Aylin Yeniev: Fräulein Knüppeldick
Alea Finke: Frau Sonnenstich
Marie Krumnow: Fräulein Großbüstenhalter
Magdalena Grote: Pastor Kahlbauch
Marlene Badde: Doktor von Brausepulver/Frau Bessel
Malin Becker: Schmidt/Mädchen
Denise Swain, Paula Zierenberg, Julia Hergert, Christin Petzold, Charlotte Schermer, Lilith Bikowski,
Luisa Hortsbrink, Maria-Sophie Nottmeier, Mia Grannemann
Instrumentale Begleitung: Christian Deerberg: Klavier/Keyboard
Philipp Heise: Schlagzeug/Percussion/Gitarre
Alexander Kotowitsch: Gitarre
Louisa Reinecke: Klavier/Keyboard/Glockenspiel
Diar Sopa: E-Bass
Sarah Stedtler: Klavier/Keyboard
Maxim Tunik: Klavier Keyboard
Lola Wienberg: Querflöte/Violine/Keyboard
Anmerkung: Diese Liste gleicht nicht der Namensliste aus dem Theatermagazin, sondern ist eine überarbeitet Ausgabe, da einige Darsteller die Gruppe aus privaten Gründen verlassen mussten.