Unkatastrophaler Katastrophendurchlauf

Der Katastrophendurchlauf 2.0 unterschied sich schon deutlich von seinem Vorgänger. Neben einigen Unsicherheiten und stockenden Übergängen war auch viel Bühnenwürdiges und Begeisterndes zu sehen. Auch Frau Plöger schien von den Fortschritten beeindruckt zu sein.

 

 

 

Hey Leute!

Der heutige Katastrophendurchlauf kam mir schon fast wie eine kostenlose Aufführung vor, wenn man die riesigen Fortschritte und viel flüssigeren Übergänge bedenkt, die vor wenigen Wochen kaum saßen.

Der Chor war, selbst ohne Mikro, auch bis zu den hinteren Reihen zu hören, vermittelte eine aufführungswürdige Stimmung und Begleitung zum Schauspiel, welches spontan umgeändert werden konnte, wenn der Leitung etwas noch nicht wirklich passte.

 

Begeistert war auch Nina Doormann, die in den letzten Proben immer wieder die Gesangskünste auffrischen musste, weil Tonlagen verloren gingen oder es einigen schwer fiel Gesang und Tanz miteinander zu vereinen.

"Beim Tanzen bewegt man sich zu einer Musik. Im Musical müssen die Darsteller diese selbst erzeugen, hören sich aber kaum.", erklärt der Choreograph Raymund Raimann. "Es war vorhersehbar, dass das zu einer Herausforderung werden würde."

Diese Herausforderung konnte die Gruppe mit Ninas Hilfe aber endlich meistern.

 

Nächste Woche startet das Team in die vorletzte Etappe: die Probenwoche. Bis dahin; immer schön Ernst bleiben!

 

Euer Blog-Team

3 Kommentare

Letzter Fototermin für's Programmheft

Mit dem letzten Besuch eines professionellen Fotografens ist einer der letzten Prozesse des Musicals abgeschlossen. Das Finale naht.

 

 

Hey Leute!

 

Diese Woche ging es auf der Bühne des Stadttheaters wieder rund!

Komplett in schwarz gekleidet wurde die Gruppenchoreo weiter geprobt, wobei die Musiker im hinteren Teil der Bühne ein bisschen zu kurz kamen. Während sie kaum etwas von Gesang und Schauspiel mitbekamen, fiebert die Gruppe dem Einsatz der Technik - wie zum Beispiel Headsets und Bühnenbelichtung - entgegen, um die sich Eike Egbers vom Theater in der letzten Probenwoche kümmern wird.

 

Der Auftritt in komplettem Schwarz diese Woche entsprang selbstverständlich nicht dem Zufall. Grund war der Besuch eines Profi-Fotografen, der Darsteller, Musiker, Tänzer und auch die Leitung für das "Spring Awakening" Programmheft ablichtete, während alle bei den Proben ihr bestes gaben. Und da kam eine Menge bei rum!

Mein persönlicher Favorit: "Ich vetrau", ein kirchenchoral-ähnliches Lied, mehrstimmig ein absoluter Traum, dem Viola und Andrea noch schnell einen Jazz-Band-Flair eingehaucht haben. Mit absoluter Spontanität schaffte es der Song für mich auf die Bestenliste. Das ist Theater!

 

Leider wird es nächste Woche aber erst einmal keine neuen Infos geben, da die Q2 sich auf ihre letzte Studienfahrt begibt, uns drei Webinitiatoren eingeschlossen. Also heisst es für die nächste Woche erst einmal Abschied nehmen. Weiter gehts es in den Ferien mit dem zweiten Katasrophendurchlauf und der letzten Probenwoche. Bis dahin, haut rein!

 

Euer Blog-Team

0 Kommentare

Das Team auf einen Blick

Wie versprochen findet ihr hier eine Liste der Namen und Aufgabenszuordnungen aller Mitwirkenden des Musicals!

Leitung;                                       Andrea Kraudelat: Regie

  Viola Schneider: Regie

  Nina Doormann: Musikalische Leitung

  Meike Messal: Organisation

  Matthias Heinze: Musikalische Leitung

  Zoe Pape: Organisation/Regie

 

Schauspiel/Gesang:             Dominik Broshinski: Melchior Gabor

  Esther Kipnis: Wendla Bergmann

  Lennart Ferling: Moritz Stiefel

  Julia Cakir: Ilse Neumann

  Melia Keil: Martha Bessel

  Anna Kirzhner: Anna

  Hannah Lorenz: Thea

  Fabian Janzen: Otto Lammermeier/Albrecht

  Finn Ummen: Hänschen Rilow/Rupert

  Christopher Ryll: Ernst/Reinhold

  Robin Wesemann: Georg Zierschnitz/Herrn Stiefel/Dieter

  Sara Domke: Frau Bergmann

  Melia Köster: Frau Gabor

  Kevin Boke: Herr Gabor

  Sophie Sanders: Direktor Knochenbruch

  Aylin Yeniev: Fräulein Knüppeldick

  Alea Finke: Frau Sonnenstich

  Marie Krumnow: Fräulein Großbüstenhalter

  Magdalena Grote: Pastor Kahlbauch

  Marlene Badde: Doktor von Brausepulver/Frau Bessel

  Malin Becker: Schmidt/Mädchen

  Denise Swain, Paula Zierenberg, Julia Hergert, Christin Petzold, Charlotte Schermer, Lilith Bikowski,

  Luisa Hortsbrink, Maria-Sophie Nottmeier, Mia Grannemann

 

Instrumentale Begleitung: Christian Deerberg: Klavier/Keyboard

         Philipp Heise: Schlagzeug/Percussion/Gitarre

         Alexander Kotowitsch: Gitarre

         Louisa Reinecke: Klavier/Keyboard/Glockenspiel

         Diar Sopa: E-Bass

         Sarah Stedtler: Klavier/Keyboard

         Maxim Tunik: Klavier Keyboard

         Lola Wienberg: Querflöte/Violine/Keyboard

 

 

Anmerkung: Diese Liste gleicht nicht der Namensliste aus dem Theatermagazin, sondern ist eine überarbeitet Ausgabe, da einige Darsteller die Gruppe aus privaten Gründen verlassen mussten.

  

 

0 Kommentare

Das "Musical Spring Awakening" entsteht in einer Kooperation mit dem Stadttheater Minden.

Die Website ist im Rahmen des Literaturkurses von Herrn Bornemann initiiert worden.

 

Impressum und Kontakte:

Spring_Awakening@web.de

Webinitiatorin: Amy Buse

Herder-Gymnasium Minden

Brüningstraße 2, 32427 Minden