"Multum enim?" - "Multum olim!"

Nicht nur die lateinische Sprache, sondern vor allem die Theatersprache ist anfangs ungewohnt und schwer zu erlernen. Diesen Montag hieß es für die Jungs üben, üben, üben.

Hey Leute!

Auch diese Woche hieß es wieder Proben, Proben, Proben für unsere jungen Darsteller.

Nach dem Aufwärmen, bestehend aus Spielen wie Messerwerfen, was die Verbindung verschiedener Szenenübergänge trainieren sollte, und einem Catwalk wie bei einer Modenschau oder auch „Freeze“, ging es wieder in zwei Gruppen los.

Erstmals mussten die Schauspieler der zweiten Szene an ihre Inszenierung, die in einem Klassenraum spielt in der Herr (oder Frau) Sonnenstich (Alea Finke) seine/ihre Schüler in Latein unterweist... naja er oder sie versucht es zumindest.

Anfangs forderte Viola alle auf genaustens über die Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen der jeweiligen Rolle nachzudenken und diese mit der eigenen Person zu verbinden. Sicher keine leichte Aufgabe sich plötzlich in eine schwulen Schüler zu denken oder als Mann zu fungieren, wenn man sie selbst so selten versteht.

Die Ergebnisse waren dafür wirklich großartig, auch die Probenleiterin war begeistert am Lachen während die Schauspieler mehrere Situationen und nebensächliche Details ausprobierten.

Lennardt und Dominik, die Moritz Stiefel und Melchior Gabor verkörpern, wirkten vor allem gegen Ende den Proben schon recht wortsicher. Beste Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Aufführung also! Natürlich dank der guten Rollenzuteilung und Leitung der Proben!

Wir freuen uns schon die weiteren Fortschritte des Stückes verfolgen zu können und halten euch auf dem Laufenden.

Euer Blog-Team

Das "Musical Spring Awakening" entsteht in einer Kooperation mit dem Stadttheater Minden.

Die Website ist im Rahmen des Literaturkurses von Herrn Bornemann initiiert worden.

 

Impressum und Kontakte:

Spring_Awakening@web.de

Webinitiatorin: Amy Buse

Herder-Gymnasium Minden

Brüningstraße 2, 32427 Minden