Das Finale und einige letzte Worte

Und auf einmal ist alles vorbei... Nach drei Tagen durchproben und fünf atemberaubenden Aufführungen ist es schwer zu glauben, dass Spring Awakening zu Ende ist. Es bleiben wunderschöne Erinnerungen und wertvolle Erfahrungen. Hier die Zusammenfassung und auch meine letzten Worte an euch - liebe Leser - und an die Mitwirkenden selbst!

 

 

Hey Leute!

 

Ja, kaum zu glauben, aber es wird Zeit sich zu verabschieden. Ein Jahr Arbeit, tagelange Proben und doch werden Viele es vermissen von morgens bis abends im Theater zu singen, schauspielern und sich selbst neu auszuprobieren. Auch wir werden es vermissen, denn die Gruppe ist uns sehr ans Herz gewachsen und es hat uns Spaß gemacht, ihre Fortschritte zu verfolgen und hier zu teilen.

 

So müde und fertig auch Alle waren, Jeder hat die vier Aufführungstage von Donnerstag bis Sonntag durchgehalten, wie auch die Charity Gala der Sozialen Initiative der Mindener Wirtschaft "Bildungspartner" am Samstag Abend, die zum achten Mal im Stadttheater Minden statt fand.

Und die Vorführungen selbst? Atemberaubend! Ein unglaublich gut eingespieltes Team, jeder Fehler wurde gerettet, gegenseitige Unterstützung war das A und O der Gruppe und alle Emotionen, die sich bis dato angestaut hatten, faszinierten das Publikum mit voller Wucht!

Auch Jan Nwattu, der angereist war um sich das Musical anzuschauen, konnte sich - wie meine Wenigkeit - nicht vor den Tränen retten. Gleiches galt für die Meisten hinter der Bühne. Die Magie des Frühlingserwachens zog uns Alle in den Bann.

Und das haben wir unserer geduldigen und erfinderischen Leitung, den Maskenbildnern und Friseuren, und natürlich der Band und den Darstellern selbst zu verdanken.

 

Um uns gebührend zu verabschieden, möchten wir deshalb noch einige Worte an die Mitwirkenden loswerden:

 

An die Regie/Leitung/Organisation: Erst einmal möchten wir uns bedanken, dass wir den Proben überhaupt beiwohnen durfte, denn eine Selbstverständlichkeit ist das gewiss nicht, erst recht wenn es um ernste Gespräche und Überwindung der Schauspieler geht. Auch wenn diese Website aus einem Schulprojekt enstanden ist, wurde sie recht schnell zu einer persönlichen Herausforderung, die wir ohne Eure Unterstüzung nicht geschafft hätten. Ihr habt allesamt eine großartige Geduld und Talent, seid stets motivierend und spontan, wenn es um Neue Ideen geht. Danke für diese tolle Zeit!

 

Die Band: Absolut vorbereitet wart ihr von Anfang an dabei und habt euch allen Schwierigkeiten gestellt, die die Sänger - vor allem in den frühen Proben - mit sich brachten. Auch wenn ihr eher hinter der Bühne agiert habt, hat euch niemand übergehen können! Jedermann war begeistert von eurer Genauigkeit und Perfektion, denn es ist das Zeugnis wahren Talentes, eine ganze Aufführung über nicht einen falschen Ton zu spielen und dabei noch spontan durch die Takte zu springen. Die Musik ist das Herzstück eines Musicals, ihr habt das super rüber gebracht!

 

Die Choreografinnen: Zurückhaltender aber inspirierend. Ihr seid ein kreatives Team und habt ganze Arbeit mit der Tanzchoreo sowie Verstärkung des Chores geleistet, damit einen großen Teil zum Zauber auf der Bühne beigetragen. Großartige Leistung!

 

Die Musical-Darsteller: Leute... ihr habt so gerockt! Am liebsten wären wir bei "völlig im Arsch" mit auf die Bühne gesprungen, obwohl ihr uns vorher am laufenden Band zum Weinen gebracht habt. Eine ansteckende Bande voller Energie, die sich gegenseitig auf die Spitze ihrer innersten Talente treiben und durch dieses Musical zu einer Art "Ohana" zusammengewachsen sind (..."Ohana" heisst Familie). Einer für Alle, Alle für Einen. Auch wenn es mal einen Konflikt gab, ihr seid immer füreinander da gewesen und das ist bei einer so großen Truppe bemerkenswert. Jede Stunde Arbeit hat sich ausgezahlt, denn eure Fortschritte waren gewaltig. So Viele erzählten uns am Morgen nach der Aufführung "Ich war so überrascht, das hatte so ein hohes Niveau!"

Frank Wedekinds Drama ist jetzt ein Kapitel eures Lebens, dass ihr gerne wieder lest. Wir hatten eine Menge Spaß mit euch und hoffen, dass unsere Seite dieses Kapitel gut zusammen fasst, falls ihr darauf zurück greifen wollt.

 

Und damit verabschieden wir uns! Die letzten Fotos sind auf dem Weg, der Film der Inszenierung in Arbeit. Falls ihr dazu Infos braucht, meldet euch über gerne über die E-Mail Adresse.

 

Vielen Dank auch an dich, lieber Leser, denn ohne dich hätte der Blog  nur halb so wenig Spaß gemacht.

 

Euer Blog-Team

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Das "Musical Spring Awakening" entsteht in einer Kooperation mit dem Stadttheater Minden.

Die Website ist im Rahmen des Literaturkurses von Herrn Bornemann initiiert worden.

 

Impressum und Kontakte:

Spring_Awakening@web.de

Webinitiatorin: Amy Buse

Herder-Gymnasium Minden

Brüningstraße 2, 32427 Minden