Feedback erwünscht!

Diese Woche hatten wir die Möglichkeit Viola Schneider, der Leiterin des ganzen Musical-Projektes, allein zu sprechen und erstmals das Ergebnis unserer wochenlangen „Belagerung“ der Proben zu präsentieren. Wie unsere Website so ankam erfahrt ihr hier!

Hey Leute!

Heute möchten wir mal einige persönliche Dinge loswerden, und über unsere Arbeit beim Projekt „Spring Awakening“ berichten.

Tatsächlich ist es teilweise so, dass man sich bei den Proben wie ein ungewollter Beobachter vorkommt. Aber verständlich, wenn schließlich jeder Schritte und Fehler in den Proben beobachtet wird, hier und da plötzlich eine Kamera aufblitzt und ständig jemand am dokumentieren ist.

Theaterpädagogin und Regisseurin Viola Schneider gab jedoch Entwarnung und erzählte uns: „Bisher haben sich meine Theatergruppen nach solchen Projekten immer beschwert, dass zu wenig Fotos gemacht wurden. Irgendjemand hätte die ganze Arbeit bis zur fertigen Aufführung begleiten sollen!“ Geduld sei hier das Stichwort, denn spätestens nach der Aufführung werde man sich an die gemeinsame Zeit bei den Proben erinnern wollen und unsere Mühen wert schätzen.

Aber um diese Website natürlich auch weiterhin möglichst gut zu gestalten und euch auf dem Laufenden halten zu können ist natürlich auch EURE Rückmeldung gefragt! Kritik, Lob, etc. ist alles herzlich willkommen! Wir würden uns über jeden Denkanstoß freuen!

Zu guter Letzt haben wir Viola, wie versprochen, auf die Beschwerden der Darsteller angesprochen. Sie antwortete darauf, dass sie sehr darum bemüht ist, allen eine Rolle zuzuteilen, jedoch dies erst im Laufe der Proben möglich ist. Es müsse nämlich erst noch geschaut werden an welcher Stelle noch eine Rolle eingefügt und vergeben werden könnte. Dazu kommt, dass Schüler sich beworben hätten, danach aber nie wieder kamen oder sich nicht mehr meldeten, um Bescheid zu geben, dass ihnen noch eine Rolle fehlt. Ein so großer Haufen sei halt schwer zu kontrollieren.

Man kann nicht alle und alles immer im Blick haben!

Die Einwände Violas sind verständlich, denn schließlich fällt es auch uns manchmal schwer den Überblick bei den Proben zu behalten.

Nächstes Mal gibt es wieder mehr von den Fortschritten der Proben, also bleibt gespannt!

Euer Blog-Team!

Das "Musical Spring Awakening" entsteht in einer Kooperation mit dem Stadttheater Minden.

Die Website ist im Rahmen des Literaturkurses von Herrn Bornemann initiiert worden.

 

Impressum und Kontakte:

Spring_Awakening@web.de

Webinitiatorin: Amy Buse

Herder-Gymnasium Minden

Brüningstraße 2, 32427 Minden